1. Inhalt des
Onlineangebotes
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2. Verweise und Links
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3. Urheber- und Kennzeichenrecht
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gestattet.
Datenschutzerklärung
1.
Präambel
Wir, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Schnelsen e. V., bedanken uns für Ihren Besuch auf unserer
Homepage. Als Kirche ist uns der sichere Umgang mit Ihren Daten besonders wichtig. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Schnelsen e.V. ist Mitglied im Bund
Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R. (http://www.baptisten.de) und unterliegt daher nicht der EU-DSGVO. Stattdessen findet
die Datenschutzordnung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R (DSO-BUND: http://www.baptisten.de/dso) Anwendung.
Wir möchten Sie daher ausführlich über die
verantwortliche Stelle sowie die Verwendung Ihrer Daten bei dem Besuch unseres Webauftritts informieren:
2.
Begriffsbestimmungen
a) personenbezogene
Daten: alle Informationen, die sich auf
eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten,
zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;
b) besondere
Daten: personenbezogene Daten, aus denen
die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit
hervorgehen, sowie genetisch oder biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum
Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person;
c) Verarbeitung: jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren
ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation,
das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung,
Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die
Vernichtung;
d) Empfänger: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung
oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht;
e) Drittland: ein Land, das nicht Mitglied der Europäischen Union ist;
f) Stelle des
Bundes: eine Gemeinde, die Mitglied des
Bunds Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, K. d. ö. R. ist, ein Landesverband, die Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden, ein Arbeitszweig,
eine Einrichtung oder ein Organ dieses Bundes;
g) Verantwortliche
Stelle: eine Stelle des Bundes, die
allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet;
h) Auftragsverarbeiter: eine natürliche oder juristische Person oder - falls die
verantwortliche Stelle zu einer anderen juristischen Person gehört - eine Stelle des Bundes, die personenbezogene Daten im Auftrag der
verantwortlichen Stelle verarbeitet;
i) Dritter:
eine natürliche oder juristische Person, Behörde,
selbständige Gemeinde oder Einrichtung außer der betroffenen Person, der verantwortlichen Stelle, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die
unter der unmittelbaren Verantwortung der verantwortlichen Stelle oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu
verarbeiten;
j) Anonymisierung: ist die Verarbeitung personenbezogener Daten derart, dass die
personenbezogenen Daten nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können oder nur mit einem großen Aufwand an Zeit, Kosten
und Arbeitskraft einer identifizierten oder identifizierbaren Person zugeordnet werden können.
k) Pseudonymisierung: die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass
die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können,
sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten,
dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden;
l) Dateisystem: jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach
bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen
Gesichtspunkten geordnet geführt wird;
m) Aufsichtsgremium
bzw. Datenschutzrat: eine unabhängige
Stelle des Bundes, die über die Einhaltung der Datenschutzordnung wacht;
n) Bundesbeauftragter
für Datenschutz: der vom Präsidium des
Bundes bestellten Beauftragten für den Datenschutz (im Folgenden auch kurz: Bundesbeauftragter);
o) Einschränkung der
Verarbeitung: die Markierung
gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken;
p) Einwilligung: der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall,
in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden
Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden
ist.
3.
Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im Sinne
der Datenschutzordnung (DSO-BUND) ist:
die Evangelisch-Freikirchliche
Gemeinde Musterstadt
Musterstraße 12
12345 Musterstadt
Die Evangelisch-Freikirchliche
Gemeinde Musterstadt wird vertreten durch Herrn XXX (Gemeindeleiter).
Bei allgemeinen Fragen oder
Anregungen an uns zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit telefonisch unter 01234 / XXX oder per E-Mail unter
datenschutz@efg-musterstadt.de mit uns in Verbindung setzen.
4.
Erfassung von Daten:
Die Internetseite der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine
betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen
werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die
a) verwendeten Browsertypen und Versionen,
b) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
c) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere
Internetseite gelangt (sog. Referrer),
d) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer
Internetseite angesteuert werden,
e) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die
Internetseite,
f) eine Internetprotokolladresse (IP-Adresse),
g) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
und
h) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im
Fall von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und
Informationen zieht die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Musterstadt keine Rückschlüsse
auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
a) die Inhalte unserer Internetseite korrekt
auszuliefern,
b) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu
optimieren,
c) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer
informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
d) um Strafverfolgungsbehörden im Fall eines Cyberangriffs die zur
Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese anonym erhobenen Daten und Informationen
werden durch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Musterstadt daher einerseits statistisch
und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserer Kirchengemeinde zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten
personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen
personenbezogenen Daten gespeichert.
5. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur
Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen
Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung
personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben
zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene
Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet, uns
personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unsere Kirchengemeinde mit ihr einen Vertrag
abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden
könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an unseren Datenschutzbeauftragten / den Verantwortlichen unserer Kirchengemeinde wenden. Unser
Datenschutzbeauftragter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder
vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten
bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
6. Welche
Daten werden erhoben und gespeichert?
Hinweis: ACHTUNG, das Muster berücksichtigt eine
Benutzerregistrierungsfunktion auf der Homepage nicht!
Um unsere Homepage zu besuchen, ist die Angabe von
personenbezogenen Daten nicht notwendig. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten
oder bestimmbaren Person (vgl. § 3 Nr. 1 DSO-BUND), also Daten, die Rückschlüsse über eine Person zulassen. Diese Daten werden von uns nur erhoben
oder gespeichert, wenn Sie uns die Daten freiwillig, beispielsweise bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular, mitteilen.
(OPTIONAL!) Bei Nutzung des Kontaktformulars erheben wir folgende
Daten:
·
Name
·
E-Mailadresse
·
Telefonnummer
·
Ihr Anliegen
·
von Ihnen übermittelte Dokumente, die
personenbezogene Daten enthalten
(ggf. ergänzen!)
Freiwillig mitgeteilte personenbezogene Daten
werden ausschließlich zur Durchführung der Kontaktaufnahme erhoben, gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt
nicht. Selbstverständlich achten wir bei der Verwendung Ihrer Daten auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen der DSO-BUND.
7.
Verwendung von Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. „Cookies“ sind
kurze Textinformationen, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie erleichtern die Nutzung von Internetseiten. Bei der Verwendung von Cookies
besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Ihr Surfverhalten innerhalb der genutzten Internetpräsenz ausgelesen und Benutzerprofile erstellt werden
können. Nichtsdestotrotz verwenden wir auch auf unserer Internetseite „Cookies“, da diese die Nutzung der Internetpräsenz komfortabler gestalten
und anderenfalls bestimmte Funktionen der Webseite nicht ausgeführt werden können. Nach Beenden des Browsers werden die meisten der von uns
verwendeten Cookies wieder von Ihrer Festplatte gelöscht („Sitzungs-Cookies“). Die sogenannten „dauerhaften Cookies“ verbleiben dagegen auf Ihrem
Rechner und ermöglichen es uns so, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie haben jedoch dennoch die Möglichkeit, das
Abspeichern von Cookies auf Ihrem eigenen Rechner zu verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen bei Ihrem Browser-Programm ändern. Dies
kann jedoch zu einer eingeschränkten Funktionalität unseres Webauftritts führen.
8.
Verwendung von Google Analytics zur Webanalyse (OPTIONAL!)
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Sie zum rechtskonformen Einsatz dieses
Tools die vorgefertigte Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (https://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/analytics/terms/de.pdf) ausfüllen und an Google senden müssen. Zudem müssen Sie die
den Operator „_anonymizeIp()“ verwenden.
Wir nutzen auf unserer Internetseite Google
Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer
gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über
Ihre Benutzung dieser Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die
Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu
erbringen.
Auch wird Google diese Informationen ggf. an Dritte
übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall
Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung
Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite
vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in
der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Sie können der Erhebung und Speicherung Ihrer Daten
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Wir möchten angesichts der Diskussion um den Einsatz von Analysetools mit vollständigen
IP-Adressen darauf hinweisen, dass, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen, auf dieser Webseite IP-Adressen nur gekürzt
weiterverarbeitet werden, da wir Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“ verwenden.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie
erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google
verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.radtke-partner.de/gaoptout
OPTIONAL: Es ist auch möglich, durch Klick auf diesen Link (Hinweis: Link setzen, siehe
Anleitung!) die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Das System wird ein Opt-Out-Cookie auf
Ihrem Endgerät ablegen. Wird das Cookie durch Sie gelöscht (z.B. im Rahmen einer Browserbereinigung), muss der Link erneut von Ihnen geklickt
werden.
Hinweis: Für das Opt-Out Cookie ist ein Skript erforderlich,
das vor dem eigentlichen Google-Analytics-Skript ausgeführt wird. Wie dies technisch bewerkstelligt wird, erfahren Sie hier:
https://www.radtke-partner.de/disgatracking
Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen
von Google und Google Analytics finden Sie unter https://www.radtke-partner.de/gdenb bzw. unter https://www.radtke-partner.de/ganb.
9. Einsatz von Google Web Fonts (OPTINONAL!) und Google Maps (OPTIONAL, ggf. Google Fonts
oder Google Maps streichen, wenn nur eines im Einsatz!)
Einige unserer Seiten enthalten eingebettete
Schriftarten (Fonts) und Landkarten (Google Maps) der Firma Google Inc. Beim alleinigen Aufrufen einer Seite aus unserem Internetangebot mit
eingebundenen Google Fonts oder Google Maps werden keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der IP-Adresse, übermittelt. Die IP-Adresse wird an
die Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) übermittelt. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich
mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner
Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie
unter Nutzungsbedingungen für Google Maps (https://www.radtke-partner.de/gmaps).
Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de unter https://www.radtke-partner.de/gdenb (Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie
Datenschutzbestimmungen).
10.
Statistische Auswertungen mit MATOMO (ehemals Piwik) (OPTIONAL, eigenes Hosting unterstellt, die
Daten müssen also auf dem eigenen Server liegen!)
Diese Website benutzt MATOMO (ehemals Piwik), eine
Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Piwik verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer
gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Werden einzelne Seiten unseres Webauftrittes aufgerufen,
so werden folgende Daten erfasst und gespeichert:
a) Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des
Nutzers
b) Die aufgerufene Webseite
c) Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite
gelangt ist (sog. Referrer)
d) Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus
aufgerufen werden
e) Die Verweildauer auf der Webseite
f)
Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über
Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf den Servern unserer Webseite in Deutschland /in der Europäischen Union gespeichert.
Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert (Reduzierung auf zwei Bytes, siehe oben). Eine Weitergabe
der Daten an Dritte erfolgt nicht. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen
können.
Nähere Informationen zum Thema Datenschutz in
MATOMO finden Sie hier: https://www.radtke-partner.de/matomodatenschutz
Sie können sich hier
entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse
verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen
entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um das MATOMO-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.
Ihr Besuch dieser Website wird
aktuell von der MATOMO Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.
Hinweis: den markierten Teil des Textes finden Sie auf der
Einstellungsseite des MATOMO-Systems auf Ihrem Server (Einstellungen à Privatsphäre à Users opt-out). Dort
finden sich auch den HTML-Code, mit dem der im Text genannte Link gesetzt werden kann. Bei der Gelegenheit sollte der Punkt
„Einstellungen à Daten anonymisieren“ kontrolliert werden. Es dürfen maximal 2
Bytes erfasst werden!
11.
Social-Media (OPTIONAL!)
Neben diesem Webauftritt unterhalten wir auch
Präsenzen in verschiedenen sozialen Medien. Sollten Sie eine solche Präsenz besuchen, können ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter des
sozialen Netzwerks übermittelt werden. Es ist möglich, dass neben der Speicherung der von Ihnen in diesem sozialen Medium konkret eingegebenen
Daten auch weitere Informationen von dem Anbieter des sozialen Netzwerks erhoben, verarbeitet oder genutzt werden.
Überdies erhebt, verarbeitet und nutzt der Anbieter
des sozialen Netzwerks ggf. die wichtigsten Daten des Computersystems, von dem aus Sie dieses besuchen – zum Beispiel Ihre IP-Adresse, den
genutzten Prozessortyp und Browserversion samt Plug-ins.
Sofern Sie während des Besuchs eines solchen
sozialen Netzwerks mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto des jeweiligen Netzwerks eingeloggt sind, kann dieses den Besuch diesem Konto zuordnen.
Sollten Sie eine solche Zuordnung nicht wünschen, müssen Sie sich vor Besuch unserer Präsenz mit Ihrem Konto ausloggen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung durch das
jeweilige soziale Netzwerk sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte
den jeweiligen Bestimmungen des jeweiligen Netzwerks:
Facebook Bestimmungen (https://www.radtke-partner.de/fbdatenschutz)
YouTube/Google+
(https://www.radtke-partner.de/gdatenschutz)
Twitter Bestimmungen (https://www.radtke-partner.de/tdatenschutz)
Instagram (https://www.radtke-partner.de/instdatenschutz)
12.
Social-Media Plug-ins: (OPTIONAL am Beispiel Facebook)
Unsere Webseite enthält Programme („Social
Plug-ins“) des sozialen Netzwerks Facebook. Diese werden ausschließlich von der Facebook Inc., Sitz Europa: Facebook Ireland Ltd, Hanover Reach,
5–7 Hanover Quay 2 Dublin IRELAND, betrieben und sind auf unserer Seite durch das Facebook-Logo und/oder den Zusatz „Gefällt mir“ kenntlich
gemacht. Beim Besuch unserer Webseite stellt Ihr Browser noch keine direkte Verbindung zum Facebookserver her und übermittelt diesem noch keine
Informationen. Erst mit dem Klick auf den Facebook-Button, werden diese entsprechenden Informationen direkt an Facebook übermittelt und dort
gespeichert. Sind Sie während des Besuchs unserer Webseite über Ihr persönliches Benutzerkonto bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den
Webseitenbesuch Ihrem Konto zuordnen. Wollen Sie eine solche Datenübermittlung unterbinden, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Seite bei
Facebook aus. Der Anbieter hat derzeit keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die Facebook erhebt, weshalb diese Information nach dem
derzeitigen Kenntnisstand erfolgt. Auch wenn der Besucher Facebook nicht nutzt, kann es sein, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt
und speichert. Facebook speichert in Deutschland nach eigener Auskunft nur eine anonymisierte IP-Adresse.
Die Datenschutzhinweise von Facebook finden Sie
unter https://www.radtke-partner.de/fbdatenschutz.
Haben Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder
sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten Facebook Ireland unter https://www.radtke-partner.de/fbdatenschutzbeauftragter.“
13.
Verwendung von Social Plug-ins von Facebook unter Verwendung der „2-Klick-Lösung“ (OPTIONAL!)
Auf unserer Webseite werden sogenannte Social
Plug-ins („Plug-ins“) des sozialen Netzwerks Facebook verwendet. Dieser Dienst wird von den Unternehmen Facebook Inc. angeboten
(„Anbieter“).
Facebook wird
betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“). Eine Übersicht über die Plug-ins von Facebook und deren
Aussehen finden Sie hier: https://www.radtke-partner.de/fbplugins.
Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer
Webseite zu erhöhen, sind die Plug-ins mittels sogenannter „2-Klick-Lösung“ in die Seite eingebunden. Diese Einbindung gewährleistet, dass beim
Aufruf einer Seite unseres Webauftritts, die solche Plug-ins enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Erst
wenn Sie die Plug-ins aktivieren und damit Ihre Zustimmung zur Datenübermittlung erteilen, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den
Servern von Facebook her. Der Inhalt des jeweiligen Plug-ins wird direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die
Einbindung der Plug-ins erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn
Sie kein Profil bei Facebook besitzen oder gerade nicht eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser
direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie mit den Plug-ins interagieren, z.B. den „Gefällt
mir“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die
Informationen werden außerdem bei Facebook veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere
Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre
entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook unter https://www.radtke-partner.de/fbdatenschutz.
14.
Verlinkungen
Innerhalb unseres Webauftritts können sich Links zu
den Seiten anderer Anbieter befinden. Da wir auf diese Websites keinen Einfluss hat, wird dem Nutzer empfohlen, sich nach den dort gegebenenfalls
bereitgehaltenen Informationen zum Datenschutz zu erkundigen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Seiten.
15.
Newsletter (OPTIONAL!)
Auf der Internetseite der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den
Newsletter unserer Kirchengemeinde zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der
Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten
Eingabemaske.
Die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt informiert ihre Besucher, Freunde und Mitglieder in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote
der Kirchengemeinde. Der Newsletter unserer
Gemeinde kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn
a) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt
und
b) die betroffene Person sich für den Newsletterversand
registriert.
An die von einer betroffenen Person erstmalig für
den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese
Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.
Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir
ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten
Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der
E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für
die Verarbeitung Verantwortlichen.
Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter
erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per
E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletterdienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im
Fall von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe
der im Rahmen des Newsletterdienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene
Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den
Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zweck des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein
entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom
Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.
16. Newsletter-Tracking (Optional!)
Die Newsletter der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine
Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine
Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolgs oder Misserfolgs von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt
werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde
Musterstadt erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von
der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen
Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den
Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese
personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über
das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für
die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt automatisch als Widerruf.
17.
Eingebettete Videos von externen Internetseiten (OPTIONAL!)
Auf einigen unserer Seiten finden Sie eingebettete
Inhalte von YouTube oder Instagram. Der Aufruf einer dieser Seiten führt nicht dazu, dass personenbezogene Daten, mit Ausnahme der IP-Adresse an
den Diensteanbieter übermittelt werden. Die IP-Adresse wird im Fall von YouTube an die Firma Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View,
CA 94043, USA und im Fall von Instagram an die Firma Instagram Inc., 181 SouthPark Street Suite 2 San Francisco, California 94107, USA
übermittelt.
18.
Datensicherheit
Wir sichern unseren Webauftritt und sonstigen
Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch
unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren nicht möglich.
Der Webauftritt verwendet an manchen Stellen zur
Verschlüsselung den Industriestandard SSL (Secure Sockets Layer). Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Angaben über das Internet
gewährleistet.
Hinweis:
Der Hinweis auf SSL sollte nur erfolgen, wenn eine SSL-Verschlüsselung auch tatsächlich zu Einsatz kommt! Grundsätzlich gilt: Kontaktformulare,
Formulare zur Newsletteranmeldung etc. dürfen ausschließlich über verschlüsselte SSL-Seiten aufgerufen werden!
19.
Aktualisierung/Löschung Ihrer persönlichen Daten
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die uns zur
Verfügung gestellten persönlichen Daten zu überprüfen, zu ändern oder zu löschen, indem Sie uns eine E-Mail an die E-Mail-Adresse datenschutz@efg-musterstadt.de schicken. Wenn Sie Mitglied bei uns sind, können Sie dort auch den Empfang
weiterer Informationen für die Zukunft ausschließen.
Ebenso haben Sie das Recht, einmal erteilte
Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen
Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche
verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks
erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder
Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom
Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die
personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
20. Rechte der betroffenen Personen
Jede betroffene Person hat das Recht, von dem für
die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine
betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen
wenden.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat das Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person
gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner besteht ein Auskunftsrecht über folgende Informationen (§
11 DSO-BUND):
·
die Verarbeitungszwecke;
·
die Kategorien personenbezogener Daten;
·
die Empfänger, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt
worden sind;
·
falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten
gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
·
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie
betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch die verantwortliche Stelle oder eines Widerspruchsrechts gegen
diese Verarbeitung;
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das Bestehen eines Beschwerderechts beim Datenschutzrat;
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Information über die Herkunft der Daten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht
in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen
anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen (§ 12 DSO-Bund).
Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger
personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen (§ 12 Abs. 2 DSO-BUND).
Möchte eine betroffene Person dieses
Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen
wenden.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat zudem das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich
gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
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Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke
erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
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Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung (§ 6
Abs. 3 DSO-BUND), auf die sich die Verarbeitung gem. § 6 Abs. 1 DSO-Bund oder § 8 Abs. 2 Buchst. a) DSO-BUND stützte, und es
fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
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Die betroffene Person legt gem. § 16 Abs. 1 DSO-Bund
Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
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Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig
verarbeitet.
-
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur
Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Kirchenrecht, Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der
Verantwortliche unterliegt.
Sofern einer der o.g. Gründe zutrifft und eine
betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der Evangelisch-Freikirchlichen
Gemeinde Musterstadt gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen
wenden. Dieser wird sodann veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von der
Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt öffentlich gemacht und ist diese als
Verantwortlicher gem. § 13 Abs. 1 DSO-BUND zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und
der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die
veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die
Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser
personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Datenschutzbeauftragte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt oder ein anderer Mitarbeiter wird im Einzelfall das
Notwendige veranlassen.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat gem. § 14 DSO-BUND das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der
folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
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Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der
betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu
überprüfen.
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Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person
lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
-
Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten
für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen.
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Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die
Verarbeitung gem. § 16 Abs. 1 DSO-BUND eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen
der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der o.g. Voraussetzungen gegeben ist
und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu
jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die
Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Dieser wird sodann die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen
bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem
anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
die Verarbeitung auf der Einwilligung gem. § 5 Abs. 2 b) DSO-BUND oder § 8 Abs. 2 DSO-BUND oder auf einer sich aus einem Vertrag
ergebenden rechtlichen Verpflichtung gem. § 5 Abs. 2 d) DSO-BUND beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt,
sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher
Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender
personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 5 Abs. 2 e), f) oder g) DSO-BUND erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für
ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt verarbeitet die personenbezogenen Daten im Fall des
Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und
Freiheiten der betroffenen Person überwiegen oder der Verarbeitung, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.
Verarbeitet die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben,
so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zweck derartiger Werbung
einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber
der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt der Verarbeitung für Zwecke der
Direktwerbung, so wird die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt die
personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus
Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt zu wissenschaftlichen oder historischen
Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gem. § 13 Abs. 3 Nr. 4 DSO-BUND erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche
Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich
die betroffene Person direkt an den Datenschutzbeauftragten der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt oder einen anderen Mitarbeiter wenden.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die
Entscheidung
a) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen
der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder
b) aufgrund von Rechtsvorschriften des Bundes
Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R., der Europäischen Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche
unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen
der betroffenen Person enthalten oder
c) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person
erfolgt.
Ist die Entscheidung
a) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der
betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder
b) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person,
trifft die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Musterstadt angemessene Maßnahmen, um die
Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens
einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf
automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren
Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten
betroffene Person hat das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf
einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten
oder einen anderen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
21. Rechtsgrundlage der
Verarbeitung
§ 5 Abs. 2 DSO-BUND dient uns als Rechtsgrundlage
für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener
Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei
Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig
sind, so beruht die Verarbeitung auf § 5 Abs. 2 d) DSO-BUND. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Unterliegen wir einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen
Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung ebenfalls auf § 5 Abs. 2 d)
DSO-BUND. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen
Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unseren Räumen verletzt werden
würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder
sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf § 5 Abs. 2 e) DSO-BUND beruhen. Letztlich könnten
Verarbeitungsvorgänge auf § 5 Abs. 2 f) bis h) DSO-BUND beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der
vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Gemeinde oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und
Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Gleiches gilt für solche Verarbeitungen, die zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die
im Interesse des Bundes liegt oder sie journalistisch-redaktionellen Zwecke des Bundes dient. Letztlich ist eine Verarbeitung personenbezogener
Daten zulässig, wenn eine Rechtsvorschrift des Bundes oder eine vorrangige staatliche Rechtsvorschrift diese erlaubt oder anordnet, § 5 Abs. 2 a)
DSO-BUND.
22.
Bekanntmachung von Veränderungen
Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer internen
Prozesse können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Für den Fall einer solchen Änderung werden wir Ihnen dies
spätestens sechs Wochen vor Inkrafttreten mitteilen. Ihnen steht generell (Nr. 20) ein
Widerrufsrecht hinsichtlich Ihrer erteilten Einwilligungen zu. Bitte beachten Sie, dass (sofern Sie keinen Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht
machen) die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung die gültige ist.
23. Ihr
Verantwortlicher bzw. Ansprechpartner für Datenschutz
Haben Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder
Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder wünschen Sie eine Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer Daten oder den Widerruf erteilter
Einwilligungen oder den Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung, wenden Sie sich bitte direkt an Gemeindeleiter Wolfgang Gerckens als
Datenschutzbeauftragter:
Herrn Wolfang Gerckens, E-Mail: gemeindeleiter@kirche-am-krankenhaus.de
Stand:
12.07.2018
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe
persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf
ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch
ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder
vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung
von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei
Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.
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gewährleisten.
Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden
oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen
bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im
Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es
sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.
Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem
zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die
Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und
Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung,
Zahlungshistorie, etc.).
Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend
der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur
Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der
Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
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